• Facharztpraxis für Hüft- und Kniechirurgie

    Dr. med. Lukas Schatzmann
    Baslerstrasse 46
    CH-4600 Olten


    AB 1. MÄRZ 2020:

    Dr. med. Lukas Schatzmann
    Bernstrasse 86
    CH-4852 Rothrist


    T: +41 62 212 32 44

    ObscureMyEmail


    Impressum
    0

Mitteilungen

Stacks Image 2738

Zentrale Lage mit exzellenzter Erreichbarkeit durch Verlegung des Praxisstandortes von Olten nach Rothrist

Nach 18 Jahren in Olten wird mein Praxisstandort ab 01. März 2020 ins Ärztehaus an der Bernstrasse 86 in Rothrist verlegt. Die Betreuung sowohl der ambulanten Patienten in der Praxis wie auch der hospitalisierten Patienten in der Klinik wird so noch umfassender und persönlicher. Ausserdem wird so eine optimale Erreichbarkeit ermöglicht. Sie erreichen uns in 15 Minuten von Olten, Aarau, Zofingen und Langenthal, in 30 Minuten von Basel, Baden, Solothurn und Luzern mit Zufahrt direkt vor die Praxis bei der Klinik Villa im Park in Rothrist mit barrierefreiem Zugang und Parkhaus.


Dr. Roger Sprecher konzentriert sich auf den Standort Lenzburg

Dr. Roger Sprecher fokussiert sich ab Januar 2020 auf seinen zweiten Standort in Lenzburg, wo er seit ein paar Jahren in der Praxis von Dr. Peter Wartmann ebenfalls bereits aktiv war. Entsprechend praktiziert Roger Sprecher nicht mehr in Olten. Infos zu seiner Lenzburger Praxis funden Sie unter www.opl.ch.

Die enge fachliche Kooperation zwischen Dr. Sprecher, Dr. Wartmann und mir bleibt selbstverständlich unverändert bestehen.


Als erste Belegarztpraxis in der Schweiz haben wir erfolgreich das Rapid Recovery Programm für die schnelle Genesung nach Gelenkersatz eingeführt!

Rapid Recovery ist ein etabliertes Behandlungskonzept für die schnelle Genesung nach künstlichem Knie- oder Hüftgelenkersatz. Die Patienten werden umfassend informiert und von einem eingespielten Team aus Ärzten, Pflegenden und Physiotherapeuten betreut. Fortschrittliche und bewährte Behandlungskonzepte werden konsequent angewandt, um Behandlungsrisiken zu minimieren und das Langzeitergebnis zu optimieren. Der motivierte Patient steht im Zentrum und mit einer positiven Einstellung kann er viel zur schnellen Genesung beitragen. Unterstützt wird er zudem durch die Einbindung eines Angehörigen oder Freundes bereits vor der Behandlung.
 
In Kooperation mit der Hirslanden Klinik Aarau ist die Facharztpraxis von Dr. Lukas Schatzmann die erste Belegarztpraxis der Schweiz, die eine Behandlung nach den strengen Rapid Recovery Richtlinien anbietet.

Weitere Informationen dazu finden Sie unter Rapid Recovery und unseren Schwerpunkten.


Unabhängigkeit

In der Presse wurde verschiedentlich zum Thema Entschädigungen für Patienten-Zuweisungen unter Ärzten und Kliniken berichtet. Wir verurteilen solche Machenschaften und sind stolz auf unsere Unabhängigkeit. So erhalten wir keinerlei offene oder versteckte Zuwendungen von anderen Ärzten, Kliniken oder Medizinaltechnik-Herstellern ("kick-backs") und bezahlen unsererseits auch keinerlei Zuwendungen an solche. Auch haben wir keinerlei Vorgaben in Form von Abnahmeverpflichtungen, Fallzahlen oder ähnlichem zu erfüllen.


DePuy Johnson & Johnson Hüftsysteme ASR und Adept

Einige durch Presseberichte verunsicherte Patienten haben sich bei uns gemeldet, ob sie ein Gelenk der Firma DePuy Johnson&Johnson haben. Von uns wurden nie Hüftgelenke dieses Herstellers und Hüftsysteme ASR oder Adept im Speziellen eingesetzt.